Mit dem neuen Projekt "Open Doors Education Centre" (ODEC) verfolgen wir das Ziel, einen erhöhten (Aus)Bildungsstandard für finanziell benachteiligte Kinder, Jugendliche und Erwachsene des Townships DRC zu schaffen. Ein wichtiger Schritt zur Erreichung dieses Ziels ist die Entwicklung von Infrastruktur für in Namibia fehlende zusätzliche Bildungsprogramme. Mit dem Open Doors Education Centre schaffen wir eine Infrastruktur für betreutes Lernen für täglich ca. 250 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Zusätzlich werden auch über 10 Arbeitsplätze erschaffen. Das Bildungszentrum befindet sich in Matutura, zwischen Mondesa und DRC. Die Wohnsiedlung „Democratic Resettlement Community“ (DRC) ist ein „Township“ Swakopmunds in Namibia, in dem es kein fließendes Wasser, angeschlossene Sanitäranlagen und Elektrizität gibt.
Mit ODEC wird ein Meilenstein zur Erreichung qualitativ hochwertiger Bildung für Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familien gesetzt und ihnen ein umfassendes Förderprogramm geboten.
Das Besondere an ODEC ist, dass wir die Kinder vom Vorschulalter bis zur Hochschulreife begleiten, unterstützen und dadurch intensiv kennenlernen können und somit nicht nur ein Bildungsangebot, sondern auch eine feste Konstante für einen strukturierten Alltag sind, der vor allem für Kinder und Jugendliche aus dem Township wichtig ist. Schüler, die sich durch soziales Engagement und Zuverlässigkeit während ihrer Zeit im ODEC hervorgetan haben, erhalten außerdem die Chance auf ein OPEN DOORS STIPENDIUM.
Wir sind Hauptfinanzierer dieses Projekts und stolz, Teil dieser hervorragenden Arbeit zu sein. Wir werden das ODEC und den TSN auch in Zukunft wohlwollend begleiten.
Swakopmund, Namibia
Eröffnet im Januar 2024
Eingeweiht im Oktober 2024
Das Angebot des ODEC:
Einige Impressionen unserer
Namibia-Reisen 2022 und 2024
Das ODEC und das Schoolproject & Community Centre befinden sich direkt im DRC.
Die Democratic Resettlement Community (DRC) ist eine informelle Siedlung in Swakopmund, Erongo-Region, Namibia. Sie wurde 2001 als temporäre Umsiedlungssiedlung für Menschen gegründet, die auf Sozialwohnungen in der Stadt warteten, und wurde hauptsächlich aus wiederverwertetem Müll aus der städtischen Mülldeponie gebaut. Zu den Materialien gehörten Wellblech, Holz, Segeltuch und Plastik.
Im Jahr 2015 wurde die Einwohnerzahl auf etwa 20 000 geschätzt. Es gibt keinen Strom und keine sanitären Anlagen. Das fließende Wasser kam aus einem einzigen Wasserhahn, der 2012 installiert wurde. Die Einwohner fanden in Swakopmund Arbeit in niederen Berufen.
Volkan Sazli betreut in seiner Position als Gründer und Vorsitzender der Hilfsorganisation „Tangeni Shilongo Namibia“(TSN), der in Deutschland und Namibia als gemeinnütziger Verein anerkannt ist, das DRC School Project & Community Centre sowie das OPEN DOORS Education Centre (ODEC) in Swakopmund.
Als Managing Director der WEF Südwest Afrika wird er im Auftrag der Werner Erkes Stiftung in den nächsten Jahren weitere Bildungsprojekte in Namibia und den Nachbarländern im Südwesten Afrikas entwickeln. Bereits in diesem Jahr steht der Neubau des DRC School Projects in Swakopmund an. (s.u.)
Der Vorstand der Werner Erkes Stiftung freut sich auf eine kompetente und herzliche Zusammenarbeit.
E-Mail: sazli@erkes.de
Der Verein „Tangeni Shilongo Namibia e.V.“ dient seit seiner Gründung im Jahr 2015 der Förderung von Kinder-,Jugend- und Familienhilfe, Förderung von nicht staatlichen Organisationen, Förderung der Mildtätigkeit (Einzelfallhilfe), Förderung der internationalen Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens. Er engagiert sich für das nachhaltige Gemeinwohl ausschließlich in Namibia.
Das bisherige DRC Schulprojekt bot in provisorischen, alten Schiffscontainern täglich bis zu 200 Kindern und Jugendlichen Förderung in verschiedenen Gebieten und verfolgt damit einen ganzheitlichen Ansatz. Für die Kinder des Townships, die daheim keinen Tisch, Schreibmaterialien oder Licht haben, ist dies immens wichtig.
Das Schulprojekt bildet eine Oase, das mit einem Kindergarten bereits die Kleinsten fördert und für die Älteren die dringend benötigte Unterstützung während der Schulzeit in Form von Hausaufgabenbetreuung und Infrastruktur für Rechercheaufgaben anbietet. Hier werden außerdem diejenigen aufgefangen und unterrichtet, die keinen Platz an einer staatlichen Schule erhalten haben. Dadurch vermitteln wir all diesen Kinder nicht nur Bildung, sondern geben ihnen auch einen sicheren Rückzugsort und strukturierten Alltag, der sie von der Straße, Gewalt und Drogen fernhält. Diese Programme stellen eine enorme Veränderung im Leben der Kinder dar, führen zu geringeren Schulabbrecherraten, besseren Noten, weniger Teenager-Schwangerschaften und reduziertem Drogenmissbrauch.
Besuch der Baustelle des neuen DRC School Projects im Oktober 2024.
Hier wird zügige und professionelle Arbeit geleistet. Nach nur fünf Monaten Bauzeit ist der Rohbau schon fast fertiggestellt.
Swakopmund, Namibia
Baubeginn Juni 2024
Helfen Sie mit, unsere Vision von einer besseren Zukunft zu verwirklichen. Unterstützen Sie die Werner Erkes Stiftung und werden Sie Teil unserer Mission, Hoffnung und Chancen zu schenken.
Postanschrift: Werner Erkes Stiftung, Marc-Chagall-Straße 146, 40477 Düsseldorf, Germany: Werner Erkes, E-Mail: erkes@erkes.de
Büroadresse: Toulouser Allee 4, 40211 Düsseldorf
Werner Erkes Foundation Southwest Africa: Volkan Sazli, E-Mail: sazli@erkes.de
Werner Erkes Foundation East Africa: Werner Erkes, E-Mail: erkes@erkes.de
Werner Erkes Foundation West Africa: Dr. Djiby Diouf: E-Mail: diouf@erkes.de
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.